TÜV AUSTRIA-zertifizierte Ingenieure sind aufgrund ihrer nachweislichen Fachkompetenz die Antwort auf den Fachkräftemangel. Auf Basis einer technischen Grundausbildung und entsprechender Berufserfahrung durchlaufen sie das Zertifizierungsverfahren, in dem ihnen die Qualifikation als Ingenieure bestätigt wird. Die Qualifikation auf NQR 6-Niveau genießt national und international hohes Ansehen. Heute dürfen wir Ihnen einen Ingenieur vorstellen.
Zur Person:
Mein Name ist Christian Cihal, ich habe das TGM in Wien - Fachrichtung Maschinenbau/Kraftfahrzeugtechnik absolviert und anschließend eine Lehre als Kraftfahrzeug-Mechatroniker abgeschlossen. Ich bin derzeit als strategischer Einkäufer bei der Bundesbeschaffung GmbH tätig und darf hier Ausschreibungen für Fahrzeuge aller Art im Auftrag unserer Kund/innen durchführen.
Was waren Ihre Beweggründe, zum Zertifizierungsverfahren zum Ing. anzutreten?
Für mich war schon in jungen Jahren klar, dass meine Ausbildung in Richtung „Technik“ gehen sollte. Da ich schon von klein auf an all meinen Fortbewegungsmitteln mit dem Werkzeug meines Vaters „Verbesserungen“ durchgeführt habe, wollte ich zusätzlich zu meinen theoretischen Fähigkeiten aus meiner Ausbildung Maschinenbau/Kraftfahrzeugtechnik den praktischen Aspekt ergänzen und absolvierte eine Lehre als Kraftfahrzeug-Mechatroniker. Mit dem Ingenieur-Titel kann ich nun meine erworbenen theoretischen und praktischen Kompetenzen hervorheben.
Wie haben Sie das Zertifizierungsverfahren empfunden/wie ist es Ihnen dabei gegangen?
Ich habe es mir komplexer vorgestellt, als es schlussendlich war. Für die Tätigkeitsbeschreibung gab es einen guten Leitfaden, der alle relevanten Eckpunkte gut beschrieben hat. Das Fachgespräch selbst fand auf Augenhöhe statt und hat sich genau im vom TÜV AUSTRIA angekündigten Rahmen bewegt. Zusammenfassend: sehr reibungslos, angenehm, gute Infos und wenig Zeitaufwand.
Wie war das Gefühl nach der Rückmeldung im Fachgespräch und als Sie die Urkunde erhalten haben?
Erleichtert, glücklich und stolz zugleich, den Titel ab sofort tragen zu dürfen.
Welchen Stellenwert hat die Qualifikation „IngenieurIn“ in Ihren Augen?
Die Qualifikation als Ingenieur/in hat für mich einen hohen Stellenwert, da hier nicht nur die fachlichen Kompetenzen vorausgesetzt werden können, sondern auch eine starke Begeisterung für Technik. Diese ist ein wichtiger Grundstein für Erfolg und Spaß im Job.
Ingenieure setzen Ihre Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen ein. Sie sind beschäftigt bei BBG Bundesbeschaffung GmbH. Wie können Sie heute von Ihrer HTL-Ausbildung in Ihrem konkreten Beruf profitieren?
Durch meine technische und wirtschaftliche Ausbildung in der HTL, kann ich heute in vielen Bereichen des täglichen Berufslebens profitieren. Aufgrund meiner praktischen Ausbildung und Erfahrung in der Lehrzeit, ist es mir möglich, Querschnittsthemen zu erkennen und Lösungen für Problemstellungen im Sinnes des gemeinsamen Konnex zu schaffen.