TÜV AUSTRIA-zertifizierte Ingenieur/innen sind die Antwort auf den Fachkräftemangel. Auf Basis einer technischen Grundausbildung und entsprechender Berufserfahrung durchlaufen sie das Zertifizierungsverfahren, in dem ihnen die Qualifikation als Ingenieur/innen bestätigt wird. Die Qualifikation auf NQR 6-Niveau genießt national und international Ansehen. Heute dürfen wir Ihnen einen Ingenieur in 5 Fragen vorstellen.
Was waren Ihre Beweggründe, zum Zertifizierungsverfahren zum Ing. anzutreten?
Ich wollte mir selbst beweisen, dass ich es mit einem HAK-Abschluss auch zum Ing.-Titel schaffen kann.
Ebenso war mir wichtig, mein erlerntes Wissen zu zertifizieren, um so meinen Kund/innen und Kolleg/innen sowohl im Berufsleben als auch im Alltag meine Qualifikationen zu zeigen.
Wie haben Sie das Zertifizierungsverfahren empfunden/wie ist es Ihnen dabei gegangen?
Sehr einfach und unkompliziert. Das Online-Formular ist sehr übersichtlich und man findet sich leicht zurecht. Nachdem man die Tätigkeitsbeschreibung verfasst hat, ist es eigentlich schon geschafft.
Wie war das Gefühl nach der Rückmeldung im Fachgespräch und als Sie die Urkunde erhalten haben?
Ich habe mich sehr gefreut! Das Fachgespräch ist gut verlaufen und die Fachexperten waren sehr interessiert an meiner Arbeit. Ich konnte mich und mein Thema gut präsentieren und nach einer kurzen Beratungszeit der Experten erhielt ich eine positive Rückmeldung! Das macht mich insofern sehr stolz, weil es durchaus etwas Seltenes ist, nach einem HAK-Abschluss einen Ing.-Titel zu erlangen.
Welchen Stellenwert hat die Qualifikation „Ingenieur/in“ in Ihren Augen?
Für mich nimmt der Ingenieur-Titel einen besonders hohen Stellenwert ein. Er bestätigt mein Wissen und Engagement und gerade in meiner Branche ist ein Ing.-Titel von großem Vorteil.
Ingenieur/innen setzen Ihre Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen ein. Sie sind beschäftigt bei IVECO Austria. Wie können Sie heute von Ihrer HAK-Ausbildung in Ihrem konkreten Beruf profitieren?
Meine schulische Ausbildung hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen. Angefangen von Projektmanagement bis hin zur Programmierung von Makros und kleinen Applikationen, die mir den täglichen Arbeitsablauf vereinfachen.
Zur Person:
Nach meiner schulischen Ausbildung in der BHAK Wien 10 begann ich bei LKW Walter in der LKW-Disposition zu arbeiten. Nach 3 Jahren entschied ich mich für einen beruflichen Wechsel. Meine beiden Interessen für Vertrieb und LKW kann ich nun bei IVECO ideal verbinden.
Seit 2021 arbeite ich als Key Account Manager für leichte Nutzfahrzeuge N1 und N2. Ich bin für Behörden, öffentliche Einrichtungen und internationale Kunden zuständig. Hier kann ich sowohl mein Geschick im Verkauf als auch mein technisches Wissen über LKW perfekt kombinieren und so meine Kunden wirtschaftlich und technisch ideal beraten.