TÜV AUSTRIA-zertifizierte Ingenieure sind die Antwort auf den Fachkräftemangel. Auf Basis einer technischen Grundausbildung und entsprechender Berufserfahrung, durchlaufen sie das Zertifizierungsverfahren, in dem ihnen die Qualifikation als Ingenieur/in bestätigt wird. Die Qualifikation auf NQR 6-Niveau genießt national und international hohes Ansehen. Heute dürfen wir Ihnen einen Ingenieur vorstellen.
Zur Person:
Ing. Arif Üzümcü hat die Fachschule für Maschinenbau und Anlagentechnik an der HTL Wien Ettenreichgasse und anschließend das Kolleg für „Energieplanung, Gebäude- und Kältetechnik“ an der HTL Mödling absolviert. Er ist seit sechs Jahren in der Branche Gebäudetechnik tätig und bei der Firma Bacon GmbH als CAD-Techniker angestellt.
Was waren Ihre Beweggründe, zum Zertifizierungsverfahren zum Ing. anzutreten?
Ich habe viele Freunde und Bekannte die genau wie ich die HTL absolviert haben und nach dreijähriger Berufspraxis, den Ing. Titel führen durften. Deswegen kam es für mich nicht infrage, die Zertifizierung nicht zu machen.
Wie haben Sie das Zertifizierungsverfahren empfunden/wie ist es Ihnen dabei gegangen?
Das Zertifizierungsverfahren lief sehr professionell ab. Ich habe nicht das Gefühl gehabt, ich sei bei einer Prüfung, sondern eher als würde ich mit Arbeitskollegen/innen über meinen Arbeitsalltag reden.
Die Fachexperten/innen waren sehr freundlich und in meinem Fall (im Bereich Gebäudetechnik) echte Profis. Wir konnten viel Wissen austauschen und führten interessante Diskussionen.
Wie war das Gefühl nach der Rückmeldung im Fachgespräch und als Sie die Urkunde erhalten haben?
Ich war erleichtert und habe mich natürlich sehr gefreut.
Welchen Stellenwert hat die Qualifikation „IngenieurIn“ in Ihren Augen?
Die Anerkennung ist durchwegs gegeben und zeigt, dass man im eigenen Fachbereich ein/e Experte/in ist.
Wie ich finde, wird der Ingenieurstitel immer einen sehr hohen Stellenwert haben.
Ingenieure setzen Ihre Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen ein. Sie sind beschäftigt bei Bacon Gebäudetechnik GmbH. Wie können Sie heute von Ihrer HTL-Ausbildung in Ihrem konkreten Beruf profitieren?
In meinem heutigen Beruf profitiere ich in zahlreichen Bereichen von meiner Ausbildung. Sowohl diverse Berechnungsmethoden als auch die Einteilung eines Projektes in bestimmte Phasen, was ich während meiner Ausbildung gelernt habe, verwende ich heute tagtäglich.
Hier finden Sie Infos zum Ablauf des Zertifizierungsverfahrens.