Als Qualitätsmanager/in sind Sie gemeinsam mit Ihrer Geschäftsführung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem (QMS) verantwortlich. Unsere umfassende Komplettausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in inkl. -Auditor/in vermittelt Ihnen praxisnah und auf effiziente Weise worauf es beim erfolgreichen "Leben" eines Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen ankommt.
Interview-Partnerin ist die TÜV AUSTRIA-zertifizierte Qualitätsmanagerin Mag. Nicole Waldmann, MSc. Nach Ihrem Studium der Angewandten Betriebswirtschaftslehre an der Alpen Adria Universität Klagenfurt hat sie die Leitung der Abteilung Organisationsentwicklung (später Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Risikomanagement) im LKH Wolfsberg übernommen. Das LKH Wolfsberg ist das drittgrößte Krankenhaus in Kärnten und ist unter anderem nach den Normen ISO 9001 und EN 15224 zertifiziert. Im Laufe der Jahre hat Frau Waldmann ihre Leidenschaft für Managementsysteme entdeckt und neben einem weiteren Studium (Masterstudium Wirtschaft und Recht) die Ausbildungen zur Qualitäts- und Risikomanagerin (plus jeweils auch im Gesundheitswesen), Integrierten Managementsystemmanagerin und interne Auditorin in diesen Bereichen erfolgreich abgeschlossen. Über viele Jahre war sie auch als Trainerin bei der TÜV AUSTRIA Akademie tätig und führt nebenberuflich interne Audits in unterschiedlichen Branchen durch.
Welches ist die beste Motivation/der beste Grund, an der Ausbildung zum/r Qualitätsmanager/in TÜV® teilzunehmen?
Im Rahmen der Ausbildung beim TÜV wird umfangreiches Basiswissen von Trainer:innen aus der Praxis vermittelt. Dies birgt den Vorteil, dass die theoretischen Inputs immer unmittelbar mit Beispielen aus der Praxis verknüpft und erklärt werden.
Auf welche praktischen Problemstellungen und Herausforderungen werden Teilnehmer/innen in der Ausbildung zum/r Qualitätsmanager/in TÜV® vorbereitet? Wie können die Teilnehmer/innen profitieren?
Die Trainer:innen beim TÜV verfügen über langjährige Erfahrung und ein breites theoretisches und vor allem praktisches Wissen. Bei der Ausbildung zum:zur Qualitätsmanager:in im Gesundheitswesen kommen auch Trainer:innen mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen zum Einsatz. Durch den modularen Aufbau der Ausbildung und dem bewussten Wechsel der Trainer:innen haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Praxisbezüge aus unterschiedlichen Branchen vermittelt zu bekommen.
Welches ist die wichtigste Kompetenz/Eigenschaft, die ein/e Qualitätsmanager/in TÜV® im Zuge der Ausbildung erwirbt?
Für mich ist dies ein breites Basiswissen und die Fähigkeit dieses im jeweiligen Unternehmen in die Praxis umzusetzen. Theoretische Kenntnisse sind essentiell, um im eigenen Unternehmen fundiert und kompetent ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren und/oder weiterzuentwickeln.
Wozu braucht es die zertifizierte Qualifikation als Qualitätsmanager/in TÜV®? Worin sehen Sie den größten Nutzen, ein Personen-Zertifikat in diesem Bereich zu haben bzw. welche Erwartung haben Sie an dieses Zertifikat?
Das Zertifikat ist nicht nur für einen selbst eine Bestätigung der erworbenen Fähigkeiten, sondern zeigt auch anderen, dass man die nötige Qualifikation - von unabhängiger Stelle bestätigt – besitzt. Die Qualifikation ermöglicht es, fundierte Entscheidungen zu treffen und Diskussionen mit fachlichem Background zu führen. Das Zertifikat bestätigt die fachliche Qualifikation, was unter anderem die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und die teils notwendige Überzeugungsarbeit signifikant erleichtert.
Wie schätzen Sie den Ausblick und die Zukunftschancen für diese Qualifikation ein?
Ausgebildete Qualitätsmanager:innen sind von großem Wert für Unternehmen. Der Wettbewerb wird in allen Branchen immer härter und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen hängt signifikant von der Qualität der Strukturen, Prozesse und Vorgaben im Unternehmen ab. Die Qualitätsmanager:innen unterstützen und leiten das Unternehmen hin zum gelebten Qualitätsmanagement.
Sie sind in einigen Qualifikationen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Risikomanagement zertifiziert. Welche Vorteile hat diese Kombination für Sie im beruflichen Alltag?
Ich bin ein großer Verfechter von Integrierten Managementsystemen. Um den gewünschten und benötigten Mehrwert von Qualitäts- und Risikomanagement und anderen Managementsystemen zu erreichen, ist es notwendig, diese miteinander zu verknüpfen und in Einklang zu bringen. Meines Erachtens dürfen Managementsysteme nicht voneinander getrennt betrachtet und betrieben werden. Durch meine Ausbildungen in den Bereichen Qualitäts- und Risikomanagement und Integrierte Managementsysteme habe ich die Qualifikationen erworben, dies auch in unserem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
Was möchten Sie Personen mitgeben, die nun an der Ausbildung zum/r Qualitätsmanager/in TÜV® interessiert sind?
Die Ausbildung wird Sie in ihrem beruflichen Alltag unterstützen und gibt Ihnen wertvolle Tools und Tipps für die praktische Umsetzung in die Hand. Scheuen Sie nicht davor zurück zu fragen, zu hinterfragen und in die Diskussion mit Ihren Trainer:innen und Kolleg:innen zu gehen. Sie können nur profitieren.
Ihre besondere Botschaft für alle (angehenden) Qualitätsmanager/innen:
Sie müssen das Rad in Ihrem Unternehmen nicht neu erfinden, lernen Sie von anderen und finden Sie den besten Weg für sich und Ihr Unternehmen.
Zur Qualifikation:
Qualitätsmanager/in TÜV®
120 Unterrichtseinheiten (UE)
Alle Infos zur Ausbildung und Zertifizierung finden Sie hier.
Weitere Qualifikationstipps:
Interne Qualitätsbeauftragte/r im Gesundheitswesen TÜV®
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IMS-Auditor/in TÜV®
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Risikomanager/in nach ÖNORM D 4903 TÜV®
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