Nicht verpassen!
TÜV AUSTRIA Symposium CSR & Nachhaltigkeit
Alle Informationen finden Sie hier.
Dr. Christian Kozina-Voit ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Nachhaltiges Wirtschaften in Graz. Er entwickelt Indikatoren und Tools, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Unternehmen zu bewerten. Seine Dissertation schrieb er zur „Nachhaltigen Klimaneutralität im Dienstleistungssektor“. Seit 2012 lehrt er auch an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist Vortragender in der Ausbildung und weiß um die hohen Anforderungen aus der Praxis. im Interview gibt er einen Einblick in die Ausbildung und den Stellenwert der Zertifizierung.
Welches ist die beste Motivation/der beste Grund, an der Ausbildung zum CSR & Nachhaltigkeitsmanager TÜV® teilzunehmen?
Am besten ist es, wenn man „CSR & Nachhaltigkeit“ nicht nur als Pflicht sieht, sondern als Chance, um Unternehmen ökologisch, sozial und ökonomisch zukunftsfit zu machen.
Auf welche praktischen Problemstellungen und Herausforderungen werden Teilnehmer in der Ausbildung zum CSR & Nachhaltigkeitsmanager TÜV® vorbereitet? Wie können die Teilnehmer profitieren?
Die Unternehmen müssen immer mehr politische Anforderungen erfüllen – von Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung über Lieferkettengesetze bis hin zur EU-Taxonomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt aber auch für Mitarbeiter und Kunden eine immer wichtigere Rolle. In der Ausbildung lernen Unternehmen, wie sie diese Herausforderungen für ihre Weiterentwicklung nutzen können.
Welches ist die wichtigste Kompetenz/Eigenschaft, die ein CSR & Nachhaltigkeitsmanager TÜV® im Zuge der Ausbildung erwirbt?
Sie verstehen, wie Nachhaltigkeit in die Unternehmensprozesse integriert werden kann – und welche Herausforderungen, aber auch Chancen sich durch diese Integration ergeben.
Wozu braucht es die zertifizierte Qualifikation als CSR & Nachhaltigkeitsmanager TÜV®? Worin sehen Sie den größten Nutzen, ein Personen-Zertifikat in diesem Bereich zu haben bzw. welche Erwartung haben Sie an dieses Zertifikat?
CSR- & Nachhaltigkeitsmanager wissen, wie man das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen so verankern kann, dass diese nicht nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen, sondern auch ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln können.
Wie schätzen Sie den Ausblick und die Zukunftschancen für diese Qualifikation ein?
Künftig werden alle Unternehmen Personen brauchen, die ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen im Blick haben und geeignete Maßnahmen entwickeln können, wenn diese aus dem Ruder laufen.
Was möchten Sie Personen mitgeben, die nun an der Ausbildung zum CSR & Nachhaltigkeitsmanager TÜV® interessiert sind?
Sie sollen die Chance nutzen, in dieser Qualität ist die Ausbildung in Österreich einzigartig!
Zur Qualifikation:
CSR- & Nachhaltigkeitsmanager und Interner CSR- & Nachhaltigkeitsauditor TÜV®
104 Unterrichtseinheiten (UE)
Alle Infos zur Ausbildung und Zertifizierung finden Sie hier.
Weitere Qualifikationstipps:
CSR- & Nachhaltigkeitsbeauftragten TÜV®
Alle Infos zur Ausbildung und Zertifizierung finden Sie hier.
Der/Die Nachhaltigkeitsbeauftragte in der Bauwirtschaft TÜV®
Alle Infos zur Ausbildung und Zertifizierung finden Sie hier.