Zur Qualifikation:
Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in TÜV®
120 Unterrichtseinheiten (UE)
Alle Infos zur Ausbildung und Zertifizierung finden Sie hier.
Qualität ist nicht bloß ein Wort. Es ist das Übereinstimmen von Leistungen mit den Ansprüchen der Kunden, Konsumenten, Produzenten, Händler und Hersteller.
Qualitätsmanager/innen sind gemeinsam mit der Geschäftsführung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem (QMS) verantwortlich.
Im Interview teilt Sabine Liebminger, Founder und CEO von salicon, Ihre Einblicke in den Fachbereich Qualitätsmanagement und die Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in TÜV®, bei der Sie als Vortragende und Prüferin im Einsatz ist.
Was waren Ihre Beweggründe, dass Sie sich Qualität als oberstes Ziel gesetzt haben?
Qualität ist der Garant für langfristig wirtschaftlichen Erfolg. Mit dem Qualitätsanspruch ist die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit unmittelbar verbunden. Zufriedene Kunden sind bereit für Qualität auch den entsprechenden Preis zu bezahlen – sie kommen auch wieder und bringen ihre Freunde mit, womit ein direkter Beitrag zur Umsatz- als auch Gewinnerzielung geleistet wird.
Auf welche praktischen Problemstellungen und Herausforderungen werden die Teilnehmer/innen in der Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in TÜV® vorbereitet? Von welchen Inhalten profitieren diese im beruflichen Alltag?
Die Teilnehmer*innen erfahren, was der Qualitätsbegriff für ihre Betriebe bedeutet. Qualität wird oftmals missverstanden: es geht nicht um Perfektion und auch nicht um die Erreichung unrealistischer Zielsetzungen, sondern sie ist ein wirtschaftlicher Auftrag. Es geht darum, die vereinbarte Leistung zu den vereinbarten und verrechneten Konditionen zu erbringen. Das unternehmerische Denken und Verständnis zu Managementaufgaben ist daher auch eine wesentliche Anforderung und Teil der Ausbildung zum/r Qualitätsmanager*in. Die Teilnehmer*innen können die Qualitätsnormen der ISO 9000 Familie praktisch und verantwortungsbewusst in ihrer Organisation umsetzen und damit Qualität und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen.
Welches ist die wichtigste Kompetenz/Eigenschaft, die eine Person in der Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in TÜV® erwirbt?
Die Teilnehmer*innen erhalten durch diese Ausbildung die Kompetenz ein Qualitätsmanagement-system praktisch umzusetzen, sowie dieses auch wirksam und effizient weiterzuentwickeln. Durch die erlernte strukturierte und systematische Vorgehensweise können sie einen wertvollen Beitrag zur Organisationsentwicklung leisten. Die Teilnehmer*innen erhalten nicht nur die erforderliche Normkompetenz, sondern können auch Methoden aus dem strategischen Management, Soft Skills sowie Elemente aus dem Risiko- und Wissensmanagement anwenden.
Wozu braucht es die zertifizierte Qualifikation Qualitätsmanager/in TÜV®? Worin sehen Sie den größten Nutzen eines Personenzertifikates in diesem Bereich?
In einem globalisierten Umfeld gelangen international gültige Kompetenznachweise zunehmend an Bedeutung. Auch wenn dieses Zertifikat für die Ausübung der aktuellen beruflichen Tätigkeit und zur unmittelbaren praktischen Umsetzung der QM-Aufgaben vielleicht noch keinen direkten Nutzen darstellt, gilt es zu bedenken, dass im Fall eines Jobwechsels oder bei organisatorischen Veränderungen ein international gültiges Zertifikat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil liefern kann. Das Zertifikat zum/r Qualitätsmanager*in ist dem Reglement der ISO 17024 unterworfen, welche die internationalen Anforderungen zur Personenzertifizierung konkret festlegt und somit kann auch die geforderte internationale Akzeptanz mit diesem Zertifikat sichergestellt werden.
Wie schätzen Sie den Ausblick und die Zukunftschancen für die Qualifikation zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in TÜV® ein?
Die Anforderungen an das Qualitätsmanagement steigen zunehmend, so zum Beispiel gibt es immer mehr Branchen, wo QM-Systeme als Voraussetzung zur Leistungserbringung gefordert werden. Ebenso bilden moderne (Qualitäts-)Managementsystemen zumeist eine Basisanforderung, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Da Qualitätsmanagementsysteme keine mechanischen Geräte oder automatisierten Anlagen sind – auch wenn es bereits gute QM-Software gibt – braucht es dazu die personellen Fähigkeiten, welche durch die Qualifikation zum/r Qualitätsmanager*in erlangt werden können. Organisationsentwicklung benötigt Personalentwicklung und daher benötigt ein modernes (Qualitäts-)Managementsystem auch modern und top ausgebildete Qualitäts-Manager*innen.
Was möchten Sie Personen mitgeben, die sich für den Bereich Qualitätsmanagement und die Ausbildung zum/r zertifizierten Qualitätsmanager/in TÜV® interessieren?
Die wesentliche Voraussetzung zur Ausbildung bildet die Neugier an der Organisationsentwicklung und die Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen. Das sind aus meiner Sicht auch die Punkte, welche die Tätigkeit im Qualitätsmanagement auch besonders spannend machen: durch die organisations- und prozessübergreifenden Tätigkeiten bekommt man einerseits vielfältige Einblicke in den jeweiligen Betrieb. Andererseits ist die konsequente Einbindung der Mitarbeiter*innen ein Erfolgsfaktor für die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems, weshalb die Arbeit in Teams und der Austausch von Meinungen und Sichtweise zu unterschiedlichen Themenstellungen auch eine Bereicherung sein kann.
Zur Person:
Sabine Liebminger ist seit mehr als 15 Jahren in der Beratung für Managementsysteme tätig und hat in diesem Zeitraum nicht nur Systeme aufgebaut, auditiert und weiterentwickelt, sondern ist auch als externe Qualitäts- und Umweltmanagerin in diversen Industriebetrieben tätig. Seit 2015 ist sie auch als externe Zertifizierungsauditorin zur ISO 9001 und ISO 4001 für den TÜV Austria tätig. Mit ihrer Ausbildung als Wirtschaftsingenieurin und beruflichen Erfahrung im Controlling bringt sie neben der Qualitätsmanagementkompetenz auch ein betriebswirtschaftliches Know-How mit, weshalb ihr die effiziente, als auch wertsteigernde Umsetzung von Qualitätsmanagementsysteme ein besonderes Anliegen ist.
Weitere Qualifikationstipps:
Zertifizierte/r Qualitätstechniker/in TÜV®
Alle Infos zur Ausbildung und Zertifizierung finden Sie hier.
Zertifizierte/r Qualitätsbeauftragte/r TÜV®
Alle Infos zur Ausbildung und Zertifizierung finden Sie hier.