Hygienemanager/innen sind für die Umsetzung der Lebensmittel-Sicherheitsmaßnahmen im Betrieb verantwortlich. In dieser Komplettausbildung erfahren die Teilnehmer/innen in 3 Modulen alle Aspekte der Lebensmittelsicherheit und des Hygienemanagements. Dabei werden die wesentlichen Vorgaben bezüglich Lebensmittelsicherheit, -mikrobiologie, HACCP, guter Hygienepraxis (GHP) und betriebstechnischer Vorgaben zusammengefasst und mit einem Überblick über relevante rechtliche Grundlagen und Standards ergänzt.
Interview-Partnerin ist die TÜV AUSTRIA-zertifizierte Hygienemanagerin Anna Woitischek. Sie ist seit 4 Jahren bei der Firma Newrest beschäftigt. Das Unternehmen ist zuständig für die Betreuung der Nachtreisezüge der ÖBB. Seit fast 2 Jahren ist sie als QHSE Managerin und Sicherheitsfachkraft tätig.
Durch die Ausbildung zur Hygienemanagerin konnte sie zum einen ihr Know-How im Bereich HACCP erweitern und zum anderen war die Ausbildung zur internen Auditorin sehr hilfreich, speziell zur Vorbereitung auf Audits.
Welches ist die beste Motivation/der beste Grund, an der Ausbildung zum/r Hygienemanager/in TÜV® teilzunehmen?
Die Teilnahme an der Ausbildung zum/r Hygienemanager/in bietet die Möglichkeit, fundiertes Hintergrundwissen zu erlangen, was die Umsetzung in der Praxis erleichtert. Darüber hinaus können wertvolle Erfahrungswerte von qualifizierten Vortragenden geteilt werden, die einen praxisnahen Einblick in die Hygienemanagement-Branche ermöglichen.
Auf welche praktischen Problemstellungen und Herausforderungen werden Teilnehmer/innen in der Ausbildung zum/r Hygienemanager/in TÜV® vorbereitet? Wie können die Teilnehmer/innen profitieren?
Teilnehmer/innen werden auf praktische Herausforderungen vorbereitet, indem jeder grundlegende Kenntnisse im Bereich HACCP erlernt und gleichzeitig auf die Rolle eines/r internen Auditors/Auditorin vorbereitet wird. Dies ermöglicht ein verbessertes Verständnis für hygienische Zusammenhänge, um potenzielle Probleme besser erkennen zu können und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Hygiene und Sicherheit zu gewährleisten.
Welches ist die wichtigste Kompetenz/Eigenschaft, die eine/n Hygienemanager/in TÜV® im Zuge der Ausbildung erwirbt?
Meiner Meinung nach, ist die wichtigste Kompetenz als Hygienemanager/in ein fundiertes Fachwissen in GMP, HACCP und internen Audits. Die Ausbildung macht es möglich, diese Kenntnisse von Grund auf zu erlernen, um Hygiene– und Sicherheitsstandards in der beruflichen Tätigkeit effektiv umzusetzen und aufrechtzuerhalten.
Wozu braucht es die zertifizierte Qualifikation als Hygienemanager/in TÜV®? Worin sehen Sie den größten Nutzen, ein Personen-Zertifikat in diesem Bereich zu haben bzw. welche Erwartung haben Sie an dieses Zertifikat?
Als zertifizierte/r Hygienemanager/in ist man verantwortlich für die Sicherheit und Qualität von Produkten und Prozessen. Das Zertifikat bestätigt, die Standards und Best Practices verstanden zu haben und diese auch in die Praxis gut umsetzen zu können.
Ein erfolgreicher Abschluss vermittelt Kompetenz und Vertrauen beim Konsumenten.
Wie schätzen Sie den Ausblick und die Zukunftschancen für diese Qualifikation ein?
In der heutigen Zeit legen immer mehr Kund/innen und Unternehmen Wert auf Hygiene und Sicherheit.
In verschiedenen Branchen, wie Lebensmittelproduktion, Gesundheitswesen etc. werden die Hygieneanforderungen immer strenger. Dies erfordert gut ausgebildete Hygienemanager/innen, um sicherzustellen, dass Standards eingehalten werden.
Auch die Verbraucher/innen möchten Produkte und Dienstleistungen, die hohe Hygienestandards erfüllen. Dies erhöht mit Sicherheit die Nachfrage nach Fachleuten, die diese Standards aufrechterhalten können.
Gesetzliche Vorschriften und Compliance-Anforderungen im Bereich Hygiene und Sicherheit werden nicht abnehmen und Unternehmen müssen sich weiterhin an diese Vorschriften halten, welche eine/n Hygienemanager/in unverzichtbar macht.
Was möchten Sie Personen mitgeben, die nun an der Ausbildung zum/r Hygienemanager/in TÜV® interessiert sind?
Die Ausbildung ist sehr breit gefächert. Es wird mit den Basics angefangen, so dass man leicht in diese Thematik einsteigen kann. Wichtig ist auch die Bereitschaft, das Wissen ständig erweitern zu wollen. Die Ausbildung zum/r Hygienemanager/in erfordert Engagement und die richtige Einstellung, um erfolgreich in dieser Branche arbeiten und mitwirken zu können.
Zur Qualifikation:
Hygienemanager/in TÜV®
72 Unterrichtseinheiten (UE)
Alle Infos zur Ausbildung und Zertifizierung finden Sie hier.