Am 21.09.2023 fand die diesjährige Graduierungsfeier für Ingenieur/innen statt. Dafürbot der Marmorsaal des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) eine festliche Kulisse für die Überreichung der Urkunden. Das historische Gebäude wurde von Kaiser Franz Joseph I. als „k. u. k. Reichskriegsministerialgebäude“ vor 110 Jahren eingweiht und weist damit spannende Parallelen zum Ingenieur-Titel auf. Das Gebäude und die Qualifikation haben eine lange Tradition und strahlen in die Zukunft, wie Maricon Schauberger (Personen- & Ingenieur-Zertifizierung TÜV AUSTRIA Akademie) in ihrer herzlichen Moderation festhielt.
Mag. (FH) Christian Bayer (GF TÜV AUSTRIA Akademie) unterstrich den persönlichen Kontakt im Zertifizierungsverfahren zwischen den Ingenieur/innen und der Zertifizierungsstelle. Er zeigte auf, dass auf Basis technischer Kompetenz beeindruckende Karrieren und Lebensläufe entstehen können und verwies damit auf den CEO der TÜV AUSTRIA Group, Dr. Stefan Haas, selbst HTL-Absolvent. Dieser betonte in seiner Ansprache (CEO TÜV AUSTRIA Gruppe), dass es heute ganz um die technischen Fachkräfte vor Ort geht, die ihre Kompetenz bewiesen haben und in der Wirtschaft dringend gesuchte Fachkräfte sind. Und er unterstrich, dass der TÜV AUSTRIA den Ingenieur/innen auch in Zukunft unterschiedliche Möglichkeiten zur weiteren Begleitung und als Arbeitgeber bietet.
BM gew. Architekt Rudolf Steinkellner EUR ING (Obmann VÖI NÖ) hob die Innovationskraft von Ingenieur/innen anhand von Beispielen aus der Geschichte hervor. Sektionschef Mag. Georg Konetzky hatte nicht nur als Hausherr die Feier in diesem wundervollen Ambiente möglich gemacht, sondern hielt auch die Festrede. Darin ließ er für alle nochmal den Weg durch das Zertifizierungsverfahren Revue passieren, er lobte die Arbeit der Zertifizierungsstellen und zeigte sich begeistert von der spannenden und bunten Vielfalt der Ingenieur/innen in Österreich und bei der Feier vor Ort. Er bemerkte auch freudig, dass vor Ort der Anteil an Ingenieurinnen und einzelner Fachrichtungen wie Flugtechnik deutlich über dem statistischen Durchschnitt lagen.
Nach der Festrede wurde den 54 anwesenden Ingenieur/innen die Urkunde persönlich überreicht von SK Mag. Georg Konetzky, Dr. Stefan Haas, Mag. FH Christian Bayer, Corinna Wölfer und BM gew. Architekt Rudolf Steinkellner EUR ING. Unter den Graduierten waren 20 % Ingenieurinnen vertreten. Die zahlenmäßig am stärksten vertretenen Fachrichtungen waren heuer Bautechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Flugtechnik. Es waren Ingenieur/innen aus ganz Österreich vor Ort.
Applaus gab es dabei von allen Festgästen, die als persönliche Begleitung das Fest umso wertvoller und freudiger für die Graduierten machten. Und natürlich auch von allen Ehrengästen – wie den Vertretern von HTLs, von der Heereslogistikschule, dem Büro des Milizbeauftragten und aus der Wirtschaft.
Zum Abschluss des Festaktes richtete OSR. Dipl.-HTL-Ing. Dittmar Zoder (Ehrenpräsident VÖI) Mut-machende Worte an die neuen Ingenieur-Kolleg/innen und einen klaren Auftrag – sie gestalten die Schöpfung mit!
Unsere Botschaft an alle TÜV AUSTRIA-zertifizierten Ingenieur/innen:
Werden Sie zum #INGfluencer. Für Ihre Qualifikation. Für Ihr Netzwerk.
Information:
Die Graduierungsfeier ist ein Zusatzangebot der Ingenieur-Zertifizierungsstelle TÜV AUSTRIA Akademie im Zertifizierungsverfahren. Alle Ingenieur/innen erhalten ihre Urkunde unmittelbar nach erfolgreich absolviertem Verfahren. Die Teilnahme an der Graduierungsfeier ist freiwillig und bietet die Möglichkeit, der Qualifikation und den technischen Fachkräften eine Bühne zu geben.